Prof. Dr. Dieter Hess

Senior Advisor

Prof. Dr. Dieter Hess studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Im Anschluss promovierte er im Bereich Finanzen an der Universität Konstanz, wo er auch habilitierte. Nach Forschungs- und Lehraufträgen an der Stern School of Business der New York University und der Frankfurt School of Finance & Management, wechselte er an die Universität zu Köln. Dort ist er seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance und bietet vorwiegend anwendungsorientierte, empirische Lehrveranstaltungen an.

 

Sein Forschungsinteresse liegt insbesondere auf der Bewertung von Unternehmen, Gewinnvorhersagen und Insolvenzprognosen. Außerdem forscht er zu Zinsstrukturmodellen, der Informationsverarbeitung auf Finanzmärkten sowie zu Risikoprognosen. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse seiner Arbeit insbesondere im Review of Finance, Journal of Empirical Finance, Journal of Banking and Finance und Journal of Future Markets.